Insolvenzgesetze: Aus „Konecny“ wird „Konecny/Trenker“
Andreas Konecny und Martin Trenker, das neue Herausgeberduo des Kommentars zu den Insolvenzgesetzen, lud zum Kick-off in einen Wiener Heurigen.

Auf eine mehr als 300-jährige Geschichte kann der Heurige Schübel-Auer am Fuße des Wiener Kahlenbergs zurückblicken. Tradition hat auch der MANZ-Kommentar zur Konkursordnung bzw. Insolvenzordnung, dieser besteht seit nunmehr drei Jahrzehnten.
Rückblick und Ausblick verbanden die Herausgeber Andreas Konecny und Martin Trenker anlässlich einer Kick-off-Veranstaltung in der genannten Gaststätte. Neben vielen neu gewonnenen Jungautor:innen aus Wissenschaft und Praxis konnten sie dazu auch Autor:innen der ersten Stunde begrüßen.
„Martin Trenker ist der Alcaraz des Insolvenzrechts.“
ANDREAS KONECNY, UNIVERSITÄT WIEN
Trenker als „Alcaraz“ im Insolvenzrecht
„Wir freuen uns auf eine ausgezeichnete, fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen“, erklärte Neo-Herausgeber Martin Trenker. Konecny, der den Kommentar seit 1997 als Mit- und seit 2010 als Alleinherausgeber begleitet, streute seinem Kollegen Rosen: „Martin Trenker ist der Alcaraz des Insolvenzrechts“, so sein Urteil.
Der Vergleich mit dem spanischen Tennisspieler kam nicht von ungefähr. Carlos Alcaraz und Martin Trenker zählen nicht nur zu den Top-Playern in ihrem jeweiligen Spezialgebiet. Sie erzielten zudem bereits in jungen Jahren bemerkenswerte Erfolge.
„Bei der Arbeit am Kommentar unterstützen uns Lektorin Nora Dim und Programmbereichsleiterin Nadine Bösch.“
MARTIN TRENKER, UNIVERSITÄT INNSBRUCK
Vollständiger Kommentar zu den Insolvenzgesetzen
Die Arbeit am Kommentar wurde bereits aufgenommen, bis 2027 soll dieser in aktueller und vollständiger Fassung verfügbar sein. Trenker: „Seitens des MANZ Verlags werden wir dabei von einer besonders engagierten Lektorin sowie von einer dynamischen Programmbereichsleiterin unterstützt.“ Die beiden – Nora Dim und Nadine Bösch – waren ebenso vor Ort wie Contentmanager Peter Dax und Verlagsleiter Heinz Korntner.
Bearbeiteter Beitrag aus der Printausgabe der Zeitschrift RECHTaktuell. Eine ausführliche „Workstory“ zur Zusammenarbeit zwischen den Herausgebern und dem MANZ Verlag finden Sie im ePaper. Den „Kommentar zu den Insolvenzgesetzen“ können Sie im MANZ-Webshop bestellen.