Wiener Kommentar: Sommerabend beim Heurigen
Der Wiener Kommentar feierte mit rekordverdächtiger Teilnehmerinnenzahl in entspannter Heurigen-Atmosphäre.

An einem lauen Sommerabend im Juni versammelten sich die Autor:innen des Wiener Kommentars zum StGB und zur StPO wie alljährlich zum Heurigen. Der Gastgarten bot eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen und Plaudern bis zur (weit) fortgeschrittenen Stunde einlud. Trotz der Konkurrenz durch das erste EM-Gruppenspiel der österreichischen Nationalmannschaft, welches an diesem Abend viele Menschen vor die (Public-Viewing-)Bildschirme lockte, fand sich eine Rekordzahl an Autor:innen beim Heurigen ein. Auch einige neue Gesichter konnten in den Reihen begrüßt werden.
Solche Abende sind eine der seltenen Gelegenheiten, bei der die oft nur per E-Mail im Austausch Stehenden persönlich in Kontakt kommen und angeregt über juristische Themen und private Anekdoten plaudern können.
Winterliches Geschenk als Highlight des sommerlichen Abends
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit an die Autorinnen und Autoren. Anlässlich des 175-jährigen Geburtstages von MANZ wurden Socken mit kleinen Paragrafenzeichen darauf verteilt (die mittlerweile auch im MANZ-Online-Shop erworben werden können). Dieses humorvolle (und nützliche) Geschenk fand trotz der sehr sommerlichen Temperaturen großen Anklang.
So ganz ohne Fußball kam der Abend dann doch nicht aus: Mangels großen Bildschirms im Heurigengarten musste kurzerhand ein kleiner Laptop-Bildschirm ausreichen, um beim Österreich-Frankreich-Spiel mitzufiebern. Auch die Niederlage der Österreicher tat der guten Stimmung keinen Abbruch – der Abend bleibt allen in bester Erinnerung!
„Das immolexikon ist durchgehend vernetzt bzw in der Online-Fassung verlinkt.“
ANDREA REIBER, MANZ VERLAG
Wohnrecht & Immobilienrecht zum Nachschlagen
„Die Anfänge des immolexikons gehen auf das Jahr 2017 zurück“, erinnert sich Reiber. „Damals entwickelte ich das Grundkonzept eines umfassenden Nachschlagewerks für den gesamten Immobilienbereich.“ Die Herausgeberinnenschaft teilte sie sich mit Julia Kainc, die beiden arbeiten auch regelmäßig an der MANZ-Zeitschrift immolex zusammen.
Während sich Reiber im immolexikon des Mietrechts annahm, kümmerte sich Kainc schwerpunktmäßig um das Wohnungseigentumsrecht. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, durchgehend vernetztes (bzw in der Onlinefassung verlinktes) Werk. Auch Rechtsnormen und weiterführende Literatur sind in der RDB per Klick erreichbar.
Bearbeiteter Beitrag aus der Printausgabe der Zeitschrift RECHTaktuell – hier im ePaper nachzulesen. Den Wiener Kommentar zum StGB bzw. StPO können Sie im MANZ-Webshop bestellen.