immolexikon: Wohn- und Immobilienrecht in himmelblau
Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich ins immolexikon schau: Die Herausgeberinnen Andrea Reiber und Julia Kainc überreichten das Werk im himmelblauen Einband an die Autor:innen.

Nach getaner Arbeit war es an der Zeit, das Geleistete gebührend zu feiern. Dafür trafen Andrea Reiber und Julia Kainc, die Herausgeberinnen der ersten Enzyklopädie des Wohn- und Immobilienrechts, mit Autor:innen im Heurigen Feuerwehr Wagner zusammen.
Im Weingut hoch über Wien, das nach dem letzten Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt benannt ist, wurde das 620 Seiten fassende, kompakte Nachschlagewerk übergeben. In Summe 24 Autor:innen leisteten einen Beitrag zur Entstehung des Printtitels, dessen Inhalte auch in der RDB Rechtsdatenbank zur Verfügung stehen.
„Das immolexikon ist durchgehend vernetzt bzw in der Online-Fassung verlinkt.“
ANDREA REIBER, MANZ VERLAG
Wohnrecht & Immobilienrecht zum Nachschlagen
„Die Anfänge des immolexikons gehen auf das Jahr 2017 zurück“, erinnert sich Reiber. „Damals entwickelte ich das Grundkonzept eines umfassenden Nachschlagewerks für den gesamten Immobilienbereich.“ Die Herausgeberinnenschaft teilte sie sich mit Julia Kainc, die beiden arbeiten auch regelmäßig an der MANZ-Zeitschrift immolex zusammen.
Während sich Reiber im immolexikon des Mietrechts annahm, kümmerte sich Kainc schwerpunktmäßig um das Wohnungseigentumsrecht. Das Ergebnis ist ein einzigartiges, durchgehend vernetztes (bzw in der Onlinefassung verlinktes) Werk. Auch Rechtsnormen und weiterführende Literatur sind in der RDB per Klick erreichbar.
Bearbeiteter Beitrag aus der Printausgabe der Zeitschrift RECHTaktuell – hier im ePaper nachzulesen. Das immolexikon können Sie im MANZ-Webshop bestellen.