Ehrung für Michael Enzinger: Mit 66 Jahren …
… da fängt das (Autoren-)Leben an. „MANZ ist meine literarische Heimat“, meinte Michael Enzinger bei einer Festveranstaltung im Wiener Juridicum. Der Anlass: die Überreichung eines Liber Amicorum anlässlich seines 65. Geburtstags.

Wissenschaft ist nicht ans Pensionsalter gebunden. Die juristische Community darf sich daher auch künftig auf Fachbeiträge aus der Feder Michael Enzingers freuen. Der Geehrte selbst unterstrich dies mit einem Zitat von Udo Jürgens bei der Überreichung des „Liber Amicorum Michael Enzinger“.
In ihren Grußworten hatte die geschäftsführende Gesellschafterin von MANZ, Susanne Stein-Pressl, ihrer Hoffnung auf viele weitere Publikationen Enzingers Ausdruck gegeben. Zahlreiche Gäste waren zur Überreichung der Festschrift kurz vor den Weihnachtsfeiertagen 2024 gekommen, darunter die Präsidentin des Landesgerichts für Zivilrechtssachen Wien, Waltraud Berger, die Präsidentin des Handelsgerichts Wien, Maria Wittmann-Tiwald, und der Präsident des Rechtsanwaltskammertages, Armenak Utudjian.
„Enzinger leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Rechtsstaats und schafft Sensibilität für Grundrechte.“
WOLFGANG BRANDSTETTER, WIRTSCHAFTSUNIVERSITÄT WIEN
Ein grader Michel
Höchst aktiv war Enzinger nicht nur in seiner Rolle als Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Universitätsprofessor am Institut für Unternehmensrecht der Universität Wien, sondern auch als Obmann der Wahlplattform Sobranje der Rechtsanwaltskammer Wien. Zur Veranstaltung begrüßten daher Vizedekan Friedrich Rüffler und der Wiener Rechtsanwaltskollege Michael Breitenfeld, die beiden Herausgeber der Festschrift.
Die Laudatio hielt Wolfgang Brandstetter, der am Buch mitgearbeitet hatte. „Enzinger leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz des Rechtsstaats und schafft Sensibilität für Grundrechte“, so der ehemalige Justizminister und Vizekanzler. Sein Geburtstagsgeschenk: ein eigens abgefüllter Wein mit dem Sonderetikett „Groder Michel“.
Das „Liber Amicorum Michael Enzinger“ beinhaltet 13 Beiträge von 15 Autor:innen, darunter die letzten wissenschaftlichen Aufsätze der 2024 leider verstorbenen Rechtswissenschaftler Rudolf Welser und Manfred Straube. Die Themen reichen vom Gesellschaftsrecht über Erb- und Firmenbuchrecht bis hin zum Strafrecht.
Bearbeiteter Beitrag aus der Printausgabe der Zeitschrift RECHTaktuell – hier im ePaper nachzulesen. Das „Liber Amicorum Michael Enzinger“ können Sie im MANZ-Webshop bestellen.