Home RECHTaktuell MANZ News MANZ Rechtsakademie startet Lehrgangsoffensive

Die MANZ Rechtsakademie startet die Lehrgangsoffensive

Stark nachgefragt sind die Lehrgänge der MANZ Rechtsakademie. In Summe sieben entsprechende Veranstaltungen erlauben es, in wenigen Tagen Expertise in einem neuen Rechtsgebiet zu erlangen.

Artikel teilen
MANZ Lehrgangsoffensive
© istockphoto.com
Lehrgangsoffensive bei MANZ
Immer stärker nachgefragt werden die Lehrgänge in der MANZ Rechtsakademie.
Christine Viski-Hanka
© Isabella Abel
Christine Viski-Hanka
Produktmanagerin der MANZ Rechtsakademie
Redaktion
Reinhard Ebner
Datum
27. März 2023

„Begonnen hat alles 2019 mit dem ,Lehrgang Arbeitsrecht‘, erinnert sich Christine Viski Hanka, die Produktmanagerin der MANZ Rechtsakademie. Unter der Leitung des Wiener Universitätsprofessors Martin Gruber-Risak startete die Veranstaltung heuer Anfang März in ihren fünften Jahrgang. An sechs Terminen bis zum 11. Mai 2023 werden von den Vortragenden Themen wie Arbeitszeit, Vertragsgestaltung, Datenschutz oder Homeoffice behandelt.

200 Teilnehmer:innen nahmen im Vorjahr das Lehrgangsangebot wahr. Am stärksten frequentiert war der Lehrgang zum „Certified Digital Legal Expert“, was wohl auch daran liegt, dass er hybrid – also in Präsenz und online – abgehalten wird. „Aber auch daran, dass brandaktuelle Kenntnisse und Informationen rund um das Thema Digitalisierung vermittelt werden, die alle im Arbeitsleben benötigen.“

Neu 2022 hinzugekommen ist ein Lehrgang zum „Whistleblowing-Officer“. An den fünf Vormittagen – der Startschuss erfolgte heuer im Jänner – kommen die Vortragenden direkt zu den Teilnehmer:innen an den Arbeitsplatz oder ins Homeoffice, der Lehrgang findet nämlich ausschließlich virtuell statt.

„Bei unseren Lehrgängen legen wir größten Wert auf von Top-Vortragenden, perfekt aufbereitete Inhalte sowie auf höchste Praxisrelevanz.“

CHRISTINE VISKI HANKA, MANZ RECHTSAKADEMIE

Der Lehrgang zum Compliance Officer

2023 kann Viski Hanka einen Neuzugang in den Reihen der Rechtsakademie verkünden. Von September bis November läuft der Lehrgang „Certified Compliance Officer“ unter der Leitung von Felix Ruhmannseder im Hotel Radisson Red Vienna. Dank einer Kooperation mit Austrian Standards ist es im Anschluss an den Kurs möglich, mithilfe einer Projektarbeit samt Präsentation die Zertifizierung als Compliance Officer gemäß ISO/IEC 17024 zu erlangen.

Auch mit Universitäten arbeitet die Rechtsakademie zusammen. Etwa mit der Donau-Universität Krems beim Lehrgang „Corporate Law/M&A“ (von 21. März bis 3. Mai 2023 unter der wissenschaftlichen Leitung von Thomas Ratka). Der Mehrwert für Teilnehmer:innen: Nach Absolvierung des Rechtsakademie-Lehrgangs besteht die Möglichkeit einer Fortsetzung und schriftlichen Prüfung an der Universität. „Mit dem Lehrgang zum Certified Digital Legal Expert etwa kann man durch eine Kooperation mit der Privaten Universität Liechtenstein sogar ECTS-Punkte erlangen“, ergänzt die Produktmanagerin.


Ob Steuerverfahren oder Wirtschaftsstrafrecht

Bereits am 8. März 2023 begonnen hat der „Lehrgang Steuer(straf)verfahren“ unter der Leitung von Franz Althuber und Stefan Schuster. Die Vortragenden kommen vom Fach, etwa von Finanzamt, Steuerfahndung und Finanzministerium.

Mittlerweile ebenfalls ein jährlicher Fixpunkt ist der „Lehrgang Wirtschaftsstrafrecht“ von Farsam Salimi und Michael Rohregger. Mit Ausnahme des „Lehrgangs Whistleblowing-Officer“ finden alle Veranstaltungen in Präsenz statt. Das entspricht dem Wunsch vieler Teilnehmender, wie Viski Hanka weiß: „Diese legen Wert auf Austausch und Networking. Alle Präsenzveranstaltungen beinhalten daher auch einen Kennenlerncocktail und eine Abschlussfeier.“

Bearbeiteter Beitrag aus der MANZ-Zeitschrift RECHTaktuell – hier auch als ePaper verfügbar. Zu den Lehrgängen der MANZ Rechtsakademie können Sie sich auch online anmelden.

RECHTaktuell 02/2023