Home RECHTaktuell MANZ Intern Bernadette Ebner - Senior Art Director

SENIOR ART DIRECTOR BERNADETTE EBNER

Die Kreative

 

Ob Praktikum in Berlin oder die Art-Direktion in einer namhaften Werbeagentur – Bernadette Ebner absolvierte spannende Stationen in der Kreativbranche. Heute zeichnet sie für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der MANZ-Kampagnen verantwortlich.

Artikel teilen
Bernadette Ebner
© Oliver Hirtenhofer
BERNADETTE EBNER
Bernadette Ebner und ihr Team sind die kreativen Köpfe hinter den Kampagnen des MANZ Verlags.
MANZ Klausel-Bibliothek-RDB
© Nicolas Aznarez
Die Erschaffung Adams
Neuinterpretation des klassischen Freskos von Michelangelo für die RDB-Genjus-Kampagne.
Redaktion
Reinhard Ebner
Datum
27. März 2023

Sie waren 18 Jahre lang für Werbeagenturen tätig und haben zuletzt als Senior Art Director große Kunden bei Jung von Matt betreut. Vor vier Jahren sind Sie zu MANZ gewechselt. Was hat Sie an der Position gereizt?

Die Aufgabe an sich hat mich angesprochen, die Herausforderung, in einem für Kreative oftmals vielleicht nicht so zugänglichen Bereich innovativ tätig zu werden. Mich und mein Team verstehe ich dabei als essenziellen Bestandteil des Unternehmens. Wir tragen dazu bei, die wichtigen Inhalte, die der MANZ Verlag transportiert, frisch und ansprechend zu kommunizieren. Durch meine beruflichen Vorerfahrungen kann ich viel an Input einbringen, um Workflows zu professionalisieren und die Mitarbeiter:innen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Spielt bei der Arbeitgeberwahl auch die Liebe zum Buch eine Rolle? Sie haben nebenberuflich ein Bachelor-Studium in Germanistik absolviert …

Bücher, Literatur und das Schreiben haben mich schon immer interessiert. Daher habe ich mich mit Anfang 30 noch für ein berufsbegleitendes Studium entschieden. Für meine Persönlichkeitsentwicklung war das in jeder Hinsicht ein wichtiger Impuls.

„Für die RDB Genjus-Kampagne werden klassische Sujets von Caspar David Friedrich und Michelangelo neu interpretiert.“

BERNADETTE EBNER, MANZ VERLAG

Bei MANZ wirken Sie nun ebenfalls als Senior Art Director. Den Jobtitel kennen viele eher von der Modebranche. Was darf man sich darunter vorstellen?

Ich bin für die kreative Seite der MANZ-Kampagnen sowie zahlreicher Werbemittel und Publikationen zuständig. Dafür arbeite ich nebst den internen Mitarbeiter:innen mit Grafikdesigner:innen, Fotograf:innen, Videoproduzent:innen, Illustrator:innen, 3D-Artists sowie mit Vertreter:innen anderer Berufsgruppen zusammen.

Unter meine Verantwortung fallen beispielsweise die aktuellen Kampagnen wie jene für den Webshop oder für RDB Genjus. Für den Human-Resources-Bereich wiederum haben wir kürzlich Videoporträts über Mitarbeiter:innen von MANZ gedreht.

Auch Buchumschläge und -folder kommen aus Ihrer Kreativwerkstatt.

Genau. Mein Team und ich sind für den Look der Werbemittel wie Flyer, Folder und Inserate, aber auch der Social-Media-Postings verantwortlich. Wir machen Studierenden-Marketing ebenso wie Autor:innen-Marketing, entwerfen Buchumschläge und gestalten die Unternehmenszeitschrift RECHTaktuell.

Auf welche aktuellen Kampagnen sind Sie besonders stolz?

In all unseren Kampagnen und Projekten steckt viel Hirnschmalz und Herzblut. Aktuell ist da etwa die RDB Genjus-Kampagne zu erwähnen, für die wir eigens einen spanischen Illustrator engagiert haben. Dabei werden klassische Sujets neu interpretiert. Beispielsweise der „Wanderer über dem Nebelmeer“ des frühromantischen Malers Caspar David Friedrich, „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo oder auch Justitia, die in unseren Sujets mit wallender Tunika und Virtual-Reality-Brille und Tablet dargestellt wird.

Sie suchen eine neue Herausforderung? Im Karriere-Bereich lesen Sie die aktuell offenen Job-Ausschreibungen.

Sie möchten einen Einblick in unsere Abteilungen erlangen? Lernen Sie uns und einige unserer Mitarbeiter:innen besser kennen und werfen sie einen Blick auf unsere Videoportraits.

 

 

 

 

RECHTaktuell 02/2023