„Liber Amicorum“ - Felix Wallner wird geehrt
Mit einem „Liber Amicorum“ wurde Felix Wallner anlässlich seines 65. Geburtstags und seines Pensionsantritts geehrt. Im MANZ Verlag wird der Experte für Medizinrecht und Gesundheitsrecht auch in Zukunft weiterwirken.

Er hatte es schon geahnt: „Meine Frau hat gesagt, ich solle mir was Schönes anziehen, wenn ich heute ins Büro gehe“, erklärte Felix Wallner, als er gegen Ende 2022 im Rahmen eines Festakts in den Linzer Räumlichkeiten der Ärztekammer für Oberösterreich geehrt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde dem Kammeramtsdirektor das im MANZ Verlag erschienene „Liber Amicorum Felix Wallner“ aus Anlass seines 65. Geburtstags und seines Pensionsantritts übergeben. Darin finden sich 14 Beiträge zum Medizinrecht von 15 namhaften Autor:innen.
Zu den Autoren zählt etwa OGH-Vizepräsident Matthias Neumayr, der in seiner Rede Wallners Einfluss auf die Judikatur beschrieb. Reinhard Resch, der Herausgeber des Liber Amicorum, wiederum erwies sich nicht nur als Kenner der medizinrechtlichen Literatur Wallners, sondern auch zweier Romane aus dessen Feder, die – so Resch launig – „leicht schlüpfrige Stellen“ beinhalten.
„Felix Wallner ist ein Freund des Hauses MANZ, mit dem wir den medizinrechtlichen Verlagsbereich gemeinsam aufgebaut haben.“
HEMMA FRAYDENEGG, MANZ VERLAG
Säule des Medizinrechts
Als „Säule des Medizinrechts in Österreich“ charakterisierte Hemma Fraydenegg, Lektorin für Öffentliches Recht und Medizinrecht bei MANZ, den Geehrten. „Felix Wallner ist mehr als ein Herausgeber, mehr als ein Autor – er ist ein Freund des Hauses MANZ, mit dem wir den medizinrechtlichen Verlagsbereich gemeinsam aufgebaut haben.“
Wallner ist unter anderem Herausgeber des „Gmundner Kommentars zum Gesundheitsrecht“, Autor von Medizinwerken und Studienliteratur und Redakteur der Zeitschrift „Recht der Medizin“. Auch für die Zukunft sind neue Projekte angekündigt.
Das "Liber Amicorum" für Felix Wallner können Sie im MANZ-Webshop bestellen.