Home RECHTaktuell Editorial 2022/6: Die Datenbank Ihres Vertrauens

Die Datenbank Ihres Vertrauens

Artikel teilen
© Franke
Heinz Korntner
Verlagsleiter
Datum
05. Dezember 2022

Gegen Mitte dieses Jahres führte das renommierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut Gallup im Auftrag des MANZ Verlags eine Befragung unter Österreichs Rechtsanwaltschaft durch. Der Rücklauf zu den ausgesandten Fragebögen wie auch die Bereitschaft zu den nachfolgenden qualitativen Interviews waren enorm. Das ist ein Kompliment an MANZ als Marke und ein Vertrauensbeweis, für den ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke.

Erfreulich ist auch eines der Ergebnisse der Befragung: Demnach ist die RDB Rechtsdatenbank die am stärksten genutzte Datenbank unter Rechtsanwält:innen. Im Sinne der Branche wird das Leistungsangebot der RDB beständig erweitert und die Nutzung optimiert. Für das neue Feature der „Ähnlichkeitssuche“, dem rund ein Jahr Vorarbeiten vorausgingen, setzen wir innovative Machine-Learning-Modelle ein. Was die RDB Ähnlichkeitssuche kann und was sie den Nutzer:innen, führt Produktmanager Alexander Feldinger in MANZ Digital aus.
 

Das Zivilrecht im Fokus

Die vorliegende Ausgabe der RECHTaktuell widmet sich veritablen zivilrechtlichen Säulen: Mit der „Runderneuerung“ des ABGB-Kommentars arbeiten Meinhard Lukas und Andreas Geroldinger stetig an einem wahrlich großen Projekt, die nächsten zwei Bände sind bereits in Druck. Wohin die Reise geht, erzählen die Herausgeber in der Coverstory.

Bereits in die Zielgerade eingebogen ist die bevorstehende 13. Auflage des ZPO-Taschenkommentars. Warum der Begriff „Taschenkommentar“ trotz des voraussichtlichen Umfangs von rund 1.200 Seiten durchaus wörtlich zu nehmen ist und was die Arbeit daran mit der Bildhauerei gemeinsam hat, erläutert das Herausgeberteam aus Robert Fucik, Alexander Klauser und Barbara Kloiber in unserer Workstory.

Zwei ebenso verdiente wie dem Hause MANZ verbundene Wissenschaftler feierten heuer ihren 65. Geburtstag. Für uns ein Anlass, Andreas Konecny und Martin Schauer mit entsprechenden Festschriften gebührend zu würdigen und hochleben zu lassen.

Den Bereich des Öffentlichen Rechts beforscht unser Autor des Monats. Christoph Bezemek ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz und Universitätsprofessor am Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft.

Hier finden Sie alle Artikel der RECHTaktuell 6/2022. Die ungekürzten Beiträge lesen Sie im ePaper der aktuellen Ausgabe.