Home RECHTaktuell Editorial 2022/2: Wir nehmen unsere Verantwortung wahr

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr

Artikel teilen
© Franke
Heinz Korntner
Verlagsleiter
Datum
28. März 2022

Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimaschutz, Wahrung der Menschenrechte – das ist die thematische Klammer, die fast alle Storys der vorliegenden Ausgabe von RECHTaktuell vereint. Diese wichtigen Anliegen verfolgen wir nicht nur mit der Publikation von Büchern und Zeitschriften, wir leben sie auch – nach innen und nach außen.
 

Wir bei MANZ wissen: Nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften kann nicht delegiert werden. Es muss als Handlungsprinzip von allen Ebenen des Unternehmens gelebt werden. Nur so werden wir den eigenen Erwartungen gerecht und nur so erhalten wir uns auch künftig Vertrauen und Respekt bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden sowie bei unseren Geschäftspartnern.
 

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung sind wir unserer Geschichte schuldig: Die MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung wurde 1849 gegründet, kurz nach der bürgerlichen Revolution von 1848. Deren Zielen – individuelle Freiheit, Pressefreiheit, Glaubensfreiheit und Schutz vor staatlicher Willkür – fühlen wir uns bis heute verbunden.
 

Kooperationen und Publikationen
 

Aus diesem Grund ist uns die Förderung der Wissenschaft und des juristischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Deutlich wird das beispielsweise durch unsere Zusammenarbeit mit dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte – mehr dazu in unserer Workstory mit dessen wissenschaftlichem Direktor Michael Lysander Fremuth. Die juristische Karriere junger Frauen wiederum fördern wir durch die frisch geschlossene Partnerschaft mit dem Verein der „Paragraphinnen“.
 

Mit der bereits 1994 gegründeten Zeitschrift „RdU – Recht der Umwelt“ stellte der MANZ Verlag die Avantgarde im Bereich des österreichischen Umweltrechts dar. Mit Klimaschutzrecht und Biodiversitätsrecht kamen neue Aufgaben hinzu. Gründer und Schriftleiter Ferdinand Kerschner widmet sich diesen mit dem ihm eigenen Elan. Und Wilhelm Bergthaler, der Schriftleiter der Beilage „Umwelt & Technik“, schlägt die Brücke zum technischen und naturwissenschaftlichen Fortschritt. In unserer Coverstory gewähren die beiden Einblicke in ihre Tätigkeit.

Im Vorjahr wurde im Verlag ein groß angelegtes Corporate-Social-Responsibility-Projekt angestoßen: CSR@MANZ. Ein detaillierter Verhaltenskodex und ein ökologisches Maßnahmenpaket wurden bereits definiert. Was MANZ im Bereich der Buchherstellung zu mehr Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann, erzählt Herstellungsleiter Stefan Hammer im Interview.

Hier finden Sie alle Artikel der RECHTaktuell 2/2022. Die ungekürzten Beiträge lesen Sie im ePaper der aktuellen Ausgabe.