Home RECHTaktuell Editorial 2022/4: MANZ hat die IT-Expertise aus erster Hand

MANZ hat die IT-Expertise aus erster Hand

Artikel teilen
© Franke
Heinz Korntner
Verlagsleiter
Datum
01. August 2022

Während der Arbeit an der Zeitschrift RECHTaktuell wurde erstmals ein österreichisches Bundesland Opfer eines groß angelegten Cyberangriffs. Als wir IT, Datenschutz und Cyber Security in einer Redaktionssitzung zum Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe erkoren haben, konnten wir dies freilich noch nicht ahnen. Die thematische Großwetterlage hatten wir jedoch auch so wahrgenommen. Nicht zuletzt durch die Zunahme der Homeoffice-Arbeit während und wohl auch nach der Pandemie sowie durch die immer komplexer werdenden IT-Systeme, ist die Zahl möglicher Angriffsflächen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gestiegen. Um die Bedeutung sicherer und stabil laufender Netzwerke, Server und Cloud-Lösungen weiß Gerald Karpiel aus erster Hand. Mehr darüber im Interview mit dem Leiter des IT-Betriebs bei MANZ Solutions.

Datenschutz-Experten im Doppelpack

Ein Dauerbrenner im Datenschutzrecht sind zurzeit Fragestellungen rund um den internationalen Datenverkehr. Nach dem Schrems II-Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat schließlich auch die österreichische Datenschutzbehörde eine Entscheidung zum Einsatz von Google Analytics getroffen. Was das konkret bedeutet, erläuterte Rainer Knyrim nicht nur kürzlich in der allerersten Ausgabe des RECHTaktuell-Podcasts. Österreichs Datenschutzexperte schlechthin zeichnet sich auch als Herausgeber für den DatKomm sowie als Chefredakteur für die Zeitschrift Dako verantwortlich. „Ich mache nur MANZ“, meint er aus Überzeugung in der Coverstory über Datenschutz in Österreich. Eine Aussage, die uns ganz besonders freut und stolz macht.

Nicht minder beschlagen auf diesem Gebiet ist Gerald Trieb, der mit Knyrim gemeinsam eine Wiener Kanzlei unterhält, die sich auf Datenschutzrecht spezialisiert hat. Im Juni führte Trieb als kompetenter Tagungsleiter durch die Jahrestagungen zum Datenschutzrecht in Innsbruck und Wien. Gegenwärtig bereitet er die Herbsttagungen vor, die in Linz und Graz stattfinden werden. Für unsere Workstory dürfen wir einen Blick in seine „Werkstatt“ werfen und ihm dabei zusehen, wie er unterschiedlichste Aufgaben als Rechtsanwalt, Tagungsleiter, Vortragender, Redakteur und Autor mit Bravour meistert.

Auch die Verlagsinhalte von MANZ werden weiter digitalisiert. Das Rückgrat dieser Entwicklung ist die RDB Rechtsdatenbank. Durch eine im heurigen Jahr abgeschlossene Vereinbarung mit Nomos wird das Angebot nun zusätzlich erweitert. Titel, die bislang nicht in die RDB Eingang fanden, sind damit künftig über die Nomos eLibrary zugänglich. Wie’s funktioniert, lesen Sie in unserem Digital-Artikel.

Hier finden Sie alle Artikel der RECHTaktuell 4/2022. Die ungekürzten Beiträge lesen Sie im ePaper der aktuellen Ausgabe.