Home RECHTaktuell MANZ Digital Neue Features: RDB Keywords & Filter nach Rechtsgebieten

MANZ Digital

Neue Features: RDB Keywords & Filter nach Rechtsgebieten


Ein neues Produkt für Orientierung suchende Juristinnen und Juristen (RDB Keywords), verfeinerte Filtermöglichkeiten innerhalb der RDB Rechtsdatenbank – diese MANZ-Projekte können sich sehen lassen!

Artikel teilen
RDB Keywords
© MANZ
Redaktion
Reinhard Ebner
Datum
23. November 2021

RDB Keywords – juristische Erstrecherche


„RDB Keywords“ ist ein einzigartiges Projekt zur juristischen Erstrecherche innerhalb der RDB. Ziel ist die schnelle Information zu juristischen Kernbegriffen. Pro Rechtsgebiet werden 500 Begriffe von Expertinnen und Experten kompakt erklärt – inklusive Querverweise für eine weitergehende Recherche.
 

Vor kurzem wurden die ersten 300 Begriffserklärungen freigeschaltet, spätestens bis Jahresende sollen es 500 werden. „Gestartet sind wir mit Unternehmens- und Gesellschaftsrecht“, erzählt Projektleiterin Mirjam Zierl. „Die Herausgeber Thomas Ratka und Roman Rauter konnten dafür ein Team von Expertinnen und Experten gewinnen, die die wesentlichen Begriffsinhalte und Praxisfragen juristischer Kernbegriffe für ,RDB Keywords‘ beschreiben.“ Die hochkarätigen Bearbeiterinnen und Bearbeiter bürgen für entsprechende Qualität.

Mit dem Anwachsen der Keywords auch in anderen Rechtsgebieten soll durch Verlinkungen eine digitale Wissens-Cloud entstehen.
 

RDB-Filter – gesucht, gefunden


Der Content innerhalb der RDB Rechtsdatenbank wächst beständig. Selbiges gilt für die Nutzung durch die heimischen Juristinnen und Juristen. Seitens des MANZ Verlags machte man sich daher Gedanken, wie die Suche noch zeitsparender und einfacher gestaltet werden könnte.
 

Das Ergebnis ist die neue Filtermöglichkeit nach Rechtsgebieten, die seit kurzem in der Praxis möglich ist. Dazu wurden vorerst 30.000 Dokumente nach Rechtsgebieten beschlagwortet. Darunter nicht nur Verlagsinhalte, sondern auch Entscheidungen aus dem Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS). Bis Anfang kommenden Jahres soll der gesamte Datenbestand auch rückwirkend erfasst sein.
 

Besonders praktisch: RDB-Nutzer können sich auch ihren eigenen, selbstkonfigurierten Filter in einer Kombination von Kategorie und Rechtsgebiet erstellen. Das funktioniert sowohl für die Ober- als auch – bei Bedarf noch zusätzlich verfeinert – für die Unterebenen. „Die Filter werden gespeichert und können somit bei jeder Suche sofort angewandt werden“, so RDB-Produktmanager Alexander Feldinger. „Sie werden bei gespeicherten Suchagenten mitberücksichtigt.“

Weitere Details zu praktischen MANZ-Tools und einzigartigen Produkten lesen Sie in der vollständigen Story in der RECHTaktuell 6/2021.